Konzerte
Tierisch musikalisch
Samstag 21. Juni 1997
Provokal – Rückblicke
Sonntag 28. Oktober 2001
Da pfiff sie auf die Sittsamkeit…
Sonntag 28. Mai 2006
Dat du min Leevsten büst
Samstag 26. Juni 2004
Gehn’se mit…
Samstag 10. Februar 2007
Schöne neue Welt
Samstag 25. September 2010
Natürlich Provokal
Freitag 27. Juni 2014
Der Titel trügt nicht: Unser Motto lautet Natur und wir möchten Sie mit unseren Liedern aus verschiedenen Epochen und Ländern in unsere wunderbare Welt entführen.
Nach dem Abschied vom Walde einen Blick hinter den Regen-bogen werfen. Mit einem Lied aus Stille auf den Lippen von der roten Libelle und Fisches Nachtgesang bis zum aufgehenden Mond daran erinnern, dass eben diese wunderbare Welt auch geschätzt und geschützt werden muss.
Provokal – Auftritt bei Do-Ton
Sinfonisches Blasorchester
Samstag 16. März 2013
Brüderlich Leben
Sonntag 14. Oktober 2007
Provokal – 20 Jahre
Samstag 16. Juli 2011
Aufstehen, aufeinander zugehen
Samstag 16. September 2016
Der Chor Provokal und Gäste
Bilderausstellung von Terre des Hommes
Terre des Hommes engagiert sich seit vielen Jahren weltweit und in Deutschland für Kinder, die durch Krieg, Flucht und Vertreibung traumatisiert sind. Die heute ausgestellten Bilder stammen aus dem Kunstprojekt im AWO – Clearinghaus in Dortmund, einer Aufnahmeeinrichtung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Die Bilder der Jugendlichen spiegeln ihre Erfahrungen und ihre seelischen Belastungen wider.
Anna Hauke
Sie wurde 1986 in Bytom, Polen geboren. 2005 siedelte sie nach Deutschland über und lebt seit 6 Jahren in Dortmund. Sie arbeitet in den unterschiedlichsten künstlerischen Fachrichtungen als bildende Künstlerin, Maskenbildnerin, Theaterpädagogin und Schauspielerin. Als freie Künstlerin arbeitet sie unter anderem in den Bereichen Illustration, Malerei und in Street-Art-Projekten. Sie ist Mitglied des Künstlerkollektivs „Atelier Schreinerei“ in Dortmund.
Während des Konzertes setzt sie sich in einer Live-Performance malerisch mit den Inhalten des musikalischen Programms auseinander.
Erdal Akkaya
Gesang & Baglama
Ardalan Jannati
Gesang
Ensemble Gute Fraynd
Jutta Bednarz – Violine
Hermann Schiefer – Gitarre
André Brust – Gesang
Provokal – der Film
Samstag 16. September 2012
Kino aufs Ohr
Musik im Film war schon immer mehr als nur schmückendes Beiwerk. Was wäre der Klassiker „Casablanca“ ohne Rick`s Cafe und seinen Pianisten Sam – play it again…. Ist Audrey Hepburns zeitlose Eleganz in „Frühstück bei Tiffany“ vielleicht dem leicht schwebenden „Moon River“ zu verdanken?
Grund genug für den Dortmunder Chor Provokal, Filmmusik eine Bühne – und eine Stimme! – zu geben. Ohrwürmer, vergessen geglaubte Lieder und atmosphärische Musik ganz ohne rasante Schnitte aber dafür live.
Die Highlights des Konzertes wurden am 10. November in einem Wiederholungs-konzert in der Immanuelkirche in Dortmund-Marten aufgeführt.
Provokal – unterwegs in Europa
Samstag 12. Juli 2025
Musikalischer Streifzug durch Europa
Pünktlich zum Beginn der Sommerferien, wenn alle auf gepackten Koffern sitzen, stimmt der Chor Provokal alle Reiselustigen schon mal auf europäische Musik ein.
Mit seinem Programm „Unterwegs in Europa“ wirft der Chor einen musikalischen Blick über den Tellerrand. Neben deutschen Melodien und Musik der direkten Nachbarn werden Lieder aus Skandinavien, dem Balkan und dem Mittelmeerraum präsentiert und die musikalische Vielfalt Europas wird hör- und erlebbar.
Begleitet wird Provokal, unter der Leitung von Bettina Lecking von Karen Thoms am Klavier. Das Konzert findet am 12.07. 2025 um 19 Uhr in der Lutherkirche in Dortmund-Hörde statt.
Der Eintritt ist frei. Spenden werden für die Chorarbeit und weitere Projekte verwendet.
Provokal – in unserem Element
Samstag 24. Februar 2024

30 Jahre +1 Chor Provokal
Am Samstag dem 17. September 2022

Benefizkonzert Bonifatiuskirche
Sonntag 08. Mai 2022

FensterSingen
21. November 2021
Das Projekt „Fenstersingen“: Die Zuhörer an den Fenstern, wir draußen davor – vor Wohn-, Pflege- und Senioreneinrichtungen. Eine Aktion des Ministeriums für Kultur & Wissenschaft NRW zusammen mit dem Landesmusikrat NRW.
Am 13.11. 2021 war es so weit. Auch wenn der Himmel bedeckt war, blieben wir trocken beim Fenstersingen.
Am Vormittag sangen wir vor den Fenstern des Bruder-Jordan-Hauses und des Hospiz am Ostpark in Dortmund. Nach einer langen, sehr schönen Mittagspause im Klinks Franziskaner, machten wir uns auf den Weg nach Kamen. Dort konnten wir im Haus Volkermann unser Programm nochmal dreimal vor den verschiedenen Häusern aufführen.
Es war für uns eine sehr schöne Erfahrung und wir hoffen den BewohnerInnen etwas Kurzweil geboten zu haben.
Ein herzliches Dankeschön an die Pflege- und Leitungskräfte, die uns so herzlich umsorgt haben.
Wir denken, das müssen wir wiederholen….
Untertanen treffen Provokal
Liebe und anderer Wahnsinn
Zwei Chöre unterwegs im alltäglichen Chaos.
Die Untertanen (Münster) und der Chor Provokal (Dortmund) haben eines gemeinsam: Ein Herz für die Liebe – aber auch für die damit verbundenen Abgründe.
Wenn der Alltag immer komplizierter wird, kann Liebe ein innerer Kompass sein, um den Lebensweg weiter zu gehen und Entscheidungen zu fällen. In „Tumbalalaika“ fragt sich ein Bursche die ganze Nacht, wen er wählen soll, ohne es zu bereuen. Antwort kommt auch an den „Bruder“: „Nimm die mit dem weit offnen Kleid, die lacht wie ein Sommerregen….“
Die Abwesenheit von Zuneigung kann aber genauso auch Schicksale entscheiden.
In ihrem Konzert spüren beide Chöre den vielfältigen Widrigkeiten und Auswüchsen von Liebe im Alltag nach. Melancholisch mit der Hoffnung auf einen besseren Ort für eine Romeo- und Julia-Liebe zum Beispiel in dem Lied „Somewhere“. Oder ein wenig jazziger mit einer nachbarschaftlichen Einladung „Come in and stay a while“. Und auch politisch, denn ein Rio Reiser-Song mit dem Titel „Wahre Lüge“ ist ein satirischer Abriss über das vergangene und noch vorhandene politische Führungspersonal.
„Is this the real life or is this just fantasy?“ bleibt am Ende eine Frage, die sich sehr rockig Queen in der „Bohemian Rapsody“ gestellt hat.
Ob es darauf nach dem Chorkonzert eine Antwort gibt, muss jeder Zuschauer aber selbst rausfinden
Die Konzerte fanden am 23. November 2019 in der Bürgerhalle im Rathaus Dortmund und am 7. Dezember 2019 im Begegnunszentrum Meerwiese in Münster statt.
Trotz & Träume
Sonntag 29. April 2018
In 2018 waren wir in der Pauluskirche Dortmund am Sonntag den 29.April und am Sonntag den 06. Mai in der Kirche am Markt in Hombruch aufgetreten mit:
„Trotz und Träume – Ein Konzert in sieben trotzigen Träumen“
In einer Welt, in der der Hass Einzug gehalten hat, in der Echokammern nur noch die eigene Meinung bestätigen und ein tiefer Riss durch die Gesellschaft geht, singen wir Lieder von Träumen.
Immer schon haben Menschen Songs geschrieben, die ihnen halfen, durch tiefe Täler zu gehen, sich trotzig den schwierigen Verhältnissen entgegen zu stemmen. Der „Winnsboro Cotton Mill Blues“ und der „Konjunktur Cha Cha“ erzählen davon und nehmen dabei die Auswüchse von Armut und dem Wirtschaftswunder-Reichtum aufs Korn.
Geschichten über Arbeitslose aus dem Berlin der 1920er Jahre sind ebenso dabei, wie die Sehnsucht nach Rosen.
Natürlich darf der Traum von der großen Liebe – „Somebody to love“ – und von einem guten Ende nicht fehlen – die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ein abwechslungsreiches Programm mit internationalen Liedern in kleiner und großer Chorbesetzung.
